Werbung mit Green Claims –
interessant für viele Unternehmen
– branchenübergreifend und größenunabhängig –
Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft
Schwerpunktbereich
Der Klima- und Umweltschutz sowie der ökologische Wandel gehören zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.
Die notwendigen Anpassungs- und Veränderungsprozesse werden die nächsten Jahre und Jahrzehnte prägen und praktisch alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher als Marktteilnehmer werden in diesem Prozess eine Schlüsselrolle spielen. Schon heute sind daher Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität in der Gesellschaft in aller Munde und auch in der Wirtschaft zum Mainstream geworden. Entsprechend groß ist das Interesse der Unternehmen, ihre Anstrengungen in diesem Bereich zu kommunizieren, sei es in der internen und externen Darstellung ihrer Unternehmensziele oder in der Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Stellt sich eine Werbung mit der Umwelt oder dem Klima als unlauter heraus, so spricht man von Greenwashing. Allerdings ist Greenwashing nur die negative Kehrseite einer an sich zulässigen und wichtigen Werbung mit Umweltvorteilen, den sogenannten Green Claims. Richtige umweltbezogene Werbung ist absolut erwünscht.
Wenn wir alle nachhaltiger und umweltbewusster sein wollen, brauchen wir von den Herstellern und Händlern genaue Informationen über die tatsächlich vorhandenen Umweltvorteile. Nur mit diesen Informationen können wir alle eine nachhaltige Kaufentscheidung treffen und uns gegen Produkte entscheiden, die nicht unseren Vorstellungen von Nachhaltigkeit entsprechen. Diese Veränderung des Verbraucherverhaltens hat Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation. Unternehmen, die nicht mit Umweltvorteilen werben, werden vermutlich in Zukunft bei immer kritischeren Verbrauchern das Nachsehen haben.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Unternehmen zunehmend versuchen, vorhandene oder nur vermeintlich vorhandene Umweltvorteile ihrer Produkte immer prominenter herauszustellen. Dabei werden teilweise die Grenzen des Zulässigen überschritten. Insbesondere versuchen einige Unternehmen, sich ein grünes Image zu geben, indem sie ungenaue Umweltaussagen wie „klimaneutral“, „umweltfreundlich“, „umweltschonend“ oder „CO2-neutral“ verwenden.
Wo verläuft die Grenze zwischen zulässiger Umweltwerbung und unzulässigem Greenwashing? Wie gestalte ich meine Werbung mit Umwelt- und Klimabezug richtig? Die Grenzen sind fließend und es kommt auf den Einzelfall an.
Ihr Ansprechpartner
Alexander Strobel
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 12134
Telefax: +49 6172 121510
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