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Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit

Werbung mit Green Claims –
interessant für viele Unternehmen 

– branchenübergreifend und größenunabhängig –
Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft

Schwerpunktbereich

Der Klima- und Umweltschutz sowie der ökologische Wandel gehören zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft

Die notwendigen Anpassungs- und Veränderungsprozesse werden die nächsten Jahre und Jahrzehnte prägen und praktisch alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher als Marktteilnehmer werden in diesem Prozess eine Schlüsselrolle spielen. Schon heute sind daher Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität in der Gesellschaft in aller Munde und auch in der Wirtschaft zum Mainstream geworden. Entsprechend groß ist das Interesse der Unternehmen, ihre Anstrengungen in diesem Bereich zu kommunizieren, sei es in der internen und externen Darstellung ihrer Unternehmensziele oder in der Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen

Stellt sich eine Werbung mit der Umwelt oder dem Klima als unlauter heraus, so spricht man von Greenwashing. Allerdings ist Greenwashing nur die negative Kehrseite einer an sich zulässigen und wichtigen Werbung mit Umweltvorteilen, den sogenannten Green Claims. Richtige umweltbezogene Werbung ist absolut erwünscht. 

Wenn wir alle nachhaltiger und umweltbewusster sein wollen, brauchen wir von den Herstellern und Händlern genaue Informationen über die tatsächlich vorhandenen Umweltvorteile. Nur mit diesen Informationen können wir alle eine nachhaltige Kaufentscheidung treffen und uns gegen Produkte entscheiden, die nicht unseren Vorstellungen von Nachhaltigkeit entsprechen. Diese Veränderung des Verbraucherverhaltens hat Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation. Unternehmen, die nicht mit Umweltvorteilen werben, werden vermutlich in Zukunft bei immer kritischeren Verbrauchern das Nachsehen haben. 

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Unternehmen zunehmend versuchen, vorhandene oder nur vermeintlich vorhandene Umweltvorteile ihrer Produkte immer prominenter herauszustellen. Dabei werden teilweise die Grenzen des Zulässigen überschritten. Insbesondere versuchen einige Unternehmen, sich ein grünes Image zu geben, indem sie ungenaue Umweltaussagen wie „klimaneutral“, „umweltfreundlich“, „umweltschonend“ oder „CO2-neutral“ verwenden.

Wo verläuft die Grenze zwischen zulässiger Umweltwerbung und unzulässigem Greenwashing? Wie gestalte ich meine Werbung mit Umwelt- und Klimabezug richtig? Die Grenzen sind fließend und es kommt auf den Einzelfall an.

Ihr Ansprechpartner

Alexander Strobel

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Tannenwaldallee 6 
61348 Bad Homburg 
Telefon: +49 6172 12134
Telefax: +49 6172 121510
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Aktuelle News aus dem Bereich Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit

BMJ veröffentlicht Diskussionsentwurf zur Umsetzung der EmpCo-Richtlinie – Werbung mit Green Claims wird reguliert

Das BMJ hat gestern das „Drittes Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb“ als Diskussionsentwurf veröffentlicht. Mit dem geplanten Gesetz soll die sogenannte EmpCo-Richtlinie (2024/825/EU) in nationales Recht umgesetzt werden.Die Umsetzung soll erwartungsgemäß im UWG erfolgen. Hierzu wird u.a. die…

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Rückblick: Wettbewerbszentrale mit Vortrag beim BUJ Summit ESG vertreten

Beim ESG Summit des Bundesverbandes der Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen (BUJ) am 27.11.2024 in Hamburg war auch die Wettbewerbszentrale mit einem Vortrag vertreten.Foto: Dr. David GoertzDer Summit ESG bot mit spannenden Vorträgen und Panels einen bunten Strauß an ESG-Themen wie etwa…

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Rückblick: Konferenz „Wettbewerb, Nachhaltigkeit & Recht“

Am 14.11.2024 lud die Wettbewerbszentrale zur Nachhaltigkeits-Konferenz. Im fast vollbesetzten Saal des Maritim Hotels in Frankfurt diskutierten die Teilnehmenden verschiedene Aspekte der Umweltwerbung mit Blick auf das Lauterkeitsrecht.Gleich zu Beginn zeigte sich: Die Ziele der EU sind hochgesteckt. Das Lauterkeitsrecht…

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Rückblick: Online-Veranstaltung zum BGH-Urteil „klimaneutral“ und künftiger Regulierung von Green Claims

Einen Tag nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Sachen Werbung mit „klimaneutral“ (Az. I ZR 98/23) veranstaltete die Wettbewerbszentrale zu diesem von ihr geführten Grundsatzverfahren ein Online-Seminar. Den Vortrag hielt Alexander Strobel, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) bei der Wettbewerbszentrale, der aus eigener…

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BGH untersagt Werbung mit „klimaneutral“ – Wettbewerbszentrale setzt sich mit Forderung nach Erläuterung von Green Claims durch

Werbung mit dem pauschalen Hinweis „klimaneutral“ ist irreführend und damit unzulässig. Das ergibt sich aus dem heutigen Urteil des Bundesgerichtshofs in dem von der Wettbewerbszentrale geführten Grundsatzverfahren (BGH, Urteil vom 27.06.2024, Az. I ZR 98/23). Im Bereich umweltbezogener Werbung sei eine…

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Wettbewerbszentrale lässt weitere Werbung mit angeblicher Klimaneutralität gerichtlich untersagen

Auf die Klage der Wettbewerbszentrale hat das Landgericht Duisburg einen großen Lebensmittelhändler u. a. zur Unterlassung verschiedener Werbeaussagen verurteilt, die Verbrauchern vermittelten, dass das Unternehmen „klimaneutral“ handele (LG Duisburg, Urteil vom 08.05.2024, Az. 24 O 24/20 – nicht rechtskräftig). SachverhaltDie Wettbewerbszentrale…

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