Berlin/Dreilinden – Der ADAC, die Wettbewerbszentrale, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe sowie AutoScout24 und mobile.de haben den seit 2008 existierenden gemeinsamen Kodex für den Fahrzeughandel im Internet überarbeitet. Mit den hier festgelegten Verhaltensregeln für die Internet-Fahrzeugbörsen und ihre Händler setzen sich die Initiatoren für einen sichereren und qualitativ hochwertigen Online-Fahrzeughandel ein. Seriöse Händler werden so in ihrem fairen Wettbewerbsverhalten gestärkt und Verbraucher geschützt.
Gerade für den gewerblichen Kfz-Handel ist das Internet heute zum wichtigsten Medium für den Kundenkontakt geworden. Dabei spielt die hohe Qualität der eingestellten Fahrzeug-Inserate sowie das Thema Sicherheit insgesamt eine ganz entscheidende Rolle. Der im September 2008 vorgestellte „Kodex für den Fahrzeughandel im Internet“ ist eine wichtige Grundlage, um den fairen Wettbewerb im Online-Fahrzeughandel zu gewährleisten und um die Zufriedenheit privater wie auch gewerblicher Teilnehmer langfristig zu sichern.
Dass das Internet ein enorm wichtiger Impulsgeber für den Kfz-Handel ist, steht außer Frage. Gerade mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der mobilen Internetnutzung wird sich diese Tatsache weiter verstärken. Daher ist es ganz entscheidend, die Themen Sicherheit und Inserats-Qualität permanent im Blick zu behalten. Aus diesem Grund stimmen sich die Kodex-Partner regelmäßig eng zu aktuellen Marktentwicklungen ab, tauschen sich zu neuen Betrugsmethoden aus und manifestieren Gesetzesänderungen im Kodex. So beinhaltet die jetzt aktualisierte Version unter anderem die Neufassung der Pkw-EnVKV. Die Verhaltensregeln und Begriffsdefinitionen werden für Händler der beteiligten Internet-Fahrzeugmärkte vorgeschrieben und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fahrzeugbörsen verankert. Verstöße ziehen Sanktionen nach sich, die bis zu einem Ausschluss aus den Fahrzeugbörsen führen können. So stärkt der Kodex seriöse Händler bei ihren Verkaufsaktivitäten und fördert plattformübergreifend ein faires Wettbewerbsverhalten gewerblicher Verkäufer.
Kfz-Meisterbetriebe können den Kodex auf den Webseiten der Partner einsehen (siehe Pressekontakt), um ihn unter ihren Kunden zu kommunizieren.
Über den Kodex für den Fahrzeughandel im Internet
Der ADAC, die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Internet-Fahrzeugmärkte AutoScout24 und mobile.de haben verbindliche Verhaltensstandards in Form eines Kodex für den Fahrzeughandel im Internet entwickelt. Gemeinsam wollen sie zur Beibehaltung der hohen Qualität der Fahrzeugangebote im Internet sowie zum fairen Wettbewerb unter Kfz-Händlern und einem wirksamen Verbraucherschutz beitragen. Hierfür haben sich alle Teilnehmer verpflichtet, die vereinbarten Verhaltensregeln an ihre Kunden und Mitglieder zu kommunizieren und selbst einzuhalten.
Pressekontakte:
ADAC e.V., Katharina Bauer, Externe Kommunikation, Hansastr. 19, 80686 München, Tel: 0 89/76 76-2412,
E-Mail: katharina.bauer@adac.de
www.adac.de/kodex-onlinefahrzeughandel >>
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V., RA Dr. Andreas Ottofülling, Leiter Bereich Süd, Karlstr. 35, 80333 München, Tel: 089/592219,
E-Mail: muenchen@wettbewerbszentrale.de
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Ulrich Köster, Pressesprecher und Claudia Weiler, PR-Referentin, Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn, Tel: 0228/9127-273,
E-Mail: weiler@kfzgewerbe.de
https://www.kfzgewerbe.de/de/mitglieder/handel-dienstleistung/internethandel.html >>
AutoScout24 GmbH, Laura Ganswindt, Senior PR Manager, Dingolfinger Str. 1-15, 81673 München, Tel: 089/444 56–1164,
E-Mail: lganswindt@autoscout24.com
http://ww2.autoscout24.de/as24-code.aspx >>
mobile.international GmbH, Aileen Wagefeld, Unternehmenskommunikation, Marktplatz 1, 14532 Europarc Dreilinden, Tel: 030/8109-7214,
E-Mail: awagefeld@team.mobile.de
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/sicherheit/kodex_fahrzeughandel.html >>
Weiterführende Hinweise:
Kodex für Qualität und Sicherheit beim Fahrzeughandel im Internet >>
Weitere aktuelle Nachrichten
-
Werbekennzeichnung beim Influencer Marketing – Wettbewerbszentrale veröffentlicht Leitfaden
-
Rückblick: bv autoglaser-FORUM 2024
-
Wettbewerbszentrale beanstandet Cashback-Aktionen für förderfähige Wärmepumpen – Gefahr des Erhalts überhöhter Fördermittel
-
Keine Werbung für Schönheitsoperationen mit Vorher-Nachher-Fotos für rein ästhetische Hautunterspritzungen – BGH bestätigt Rechtsauffassung des OLG Köln
-
Sieben Jahre Beschwerdestelle „SEPA-Diskriminierung“ – Beschwerdeaufkommen bei der Wettbewerbszentrale stark gestiegen