Home News Gemeinsamer Kodex für Qualität und Sicherheit beim Fahrzeughandel im Internet vorgestellt

Gemeinsamer Kodex für Qualität und Sicherheit beim Fahrzeughandel im Internet vorgestellt

Der ADAC, die Wettbewerbszentrale, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe sowie AutoScout24 und mobile.de haben heute auf der automechanika Frankfurt einen gemeinsamen Kodex für den Fahrzeughandel im Internet präsentiert. Durch verbindliche Verhaltensstandards für die Internet-Fahrzeugbörsen und ihre Händler setzen sich die Initiatoren für einen sichereren und qualitativ hochwertigen Online-Fahrzeughandel ein. Seriöse Händler werden so in ihrem fairen Wettbewerbsverhalten gestärkt und Verbraucher geschützt.

Der ADAC, die Wettbewerbszentrale, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe sowie AutoScout24 und mobile.de haben heute auf der automechanika Frankfurt einen gemeinsamen Kodex für den Fahrzeughandel im Internet präsentiert. Durch verbindliche Verhaltensstandards für die Internet-Fahrzeugbörsen und ihre Händler setzen sich die Initiatoren für einen sichereren und qualitativ hochwertigen Online-Fahrzeughandel ein. Seriöse Händler werden so in ihrem fairen Wettbewerbsverhalten gestärkt und Verbraucher geschützt.

Für den gewerblichen Kfz-Handel ist das Internet ein extrem wichtiges Medium für den Kundenkontakt. Das weitere Wachstum des Fahrzeughandels im Internet hängt von einer Beibehaltung der hohen Qualität der eingestellten Fahrzeug-Inserate ab. Um diese Qualität zu sichern, haben der ADAC, die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe sowie die Internet-Fahrzeugmärkte AutoScout24 und mobile.de verbindliche Verhaltensstandards für den Online-Fahrzeughandel entwickelt und diese in Form eines Kodex festgeschrieben. Damit sichern sie einheitlich den fairen Wettbewerb im Internet-Fahrzeughandel sowohl für private als auch für gewerbliche Teilnehmer.

So legt der heute der Öffentlichkeit präsentierte Kodex unter anderem die Anforderungen an die Inhalte von Online-Inseraten fest, die einen qualitativ hohen Standard und die bestmögliche Transparenz gewährleisten. Hierfür wurden verbindliche Fahrzeugkategorien und -beschreibungen definiert: So enthält der Kodex ein Glossar, das zum Beispiel „Neuwagen“, „Jahreswagen“ oder „Vorführwagen“ unterscheidet. Außerdem klärt der Kodex, welche Inseratsangaben und Verhaltensweisen von Kfz-Händlern den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Dazu zählen insbesondere die Einhaltung der Impressumspflicht, der Preisangabenverordnung, Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emissionswerten sowie die Einhaltung der Pflichten nach dem Fernabsatzrecht. Die Verhaltensregeln und Begriffsdefinitionen werden für Händler der beteiligten Internet-Fahrzeugmärkte vorgeschrieben und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fahrzeugbörsen verankert. Verstöße ziehen Sanktionen nach sich, die bis zu einem Ausschluss aus den Fahrzeugbörsen führen können. So stärkt der Kodex seriöse Händler bei ihren Verkaufsaktivitäten und fördert plattformübergreifend ein faires Wettbewerbsverhalten gewerblicher Verkäufer.

Kfz-Meisterbetriebe können den Kodex unter www.kfzgewerbe.de einsehen und müssen ihre Kunden zudem über den Kodex informieren.

Über den Kodex für den Fahrzeughandel im Internet

Der ADAC, die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Internet-Fahrzeugmärkte AutoScout24 und mobile.de haben verbindliche Verhaltensstandards in Form eines Kodex für den Fahrzeughandel im Internet entwickelt. Gemeinsam wollen sie zur Beibehaltung der hohen Qualität der Fahrzeugangebote im Internet sowie zum fairen Wettbewerb unter Kfz-Händlern und einem wirksamen Verbraucherschutz beitragen. Hierfür haben sich alle Teilnehmer verpflichtet, die vereinbarten Verhaltensregeln an ihre Kunden und Mitglieder zu kommunizieren und selbst einzuhalten.

Pressekontakte:

ADAC e.V., Silvia Schattenkirchner, Leiterin Verbraucherschutz Recht der Juristischen Zentrale, Am Westpark 8, 81373 München, Tel: 0 89/76 76-6141,
E-Mail: silvia.schattenkirchner@adac.de

Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V., RA Dr. Andreas Ottofülling, Leiter Bereich Süd, RAin Ulrike Blum, Koordination Pressearbeit, Landgrafenstr. 24B, 61348 Bad Homburg, Tel: 06172/1215-40, E-Mail: presse@wettbewerbszentrale.de

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Helmut Blümer, Pressesprecher und Claudia Schiffer, PR-Referentin, Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn, Tel: 0228/9127-273,
E-Mail: schiffer@kfzgewerbe.de

AutoScout24 GmbH, Sabine Ilzhöfer, PR Manager, Rosenheimer Str. 143 b, 81671 München, Tel: 089/45 09 90–892, E-Mail: silzhoefer@autoscout24.com

mobile.international GmbH, Doreen Schlicht, Head of Corporate Communications, Marktplatz 1, 14532 Europarc Dreilinden, Tel: 030/8109-7207,
E-Mail: dschlicht@team.mobile.de

Weiterführende Informationen:

Gemeinsamer Kodex für den Fahrzeughandel im Internet (pdf-Dokument)

Gemeinsame Presseinformation:

ADAC

AutoScout24

mobi

WettbewerbszentraleK

ZDK

Ihr direkter Zugriff auf folgende Bereiche:

Kontakt
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg vor der Höhe
T: +49 6172 12150
mail@wettbewerbszentrale.de