Logo der Wettbewerbszentrale

Seminare

Rückblick: Wettbewerbsrecht
Grundlagenseminar UWG – Online-Veranstaltung

Rückblick: Wettbewerbsrecht <br>Grundlagenseminar UWG – Online-VeranstaltungSeit vielen Jahren wird das Wettbewerbsrecht immer mehr durch Europa geprägt. So sind insbesondere zahlreiche Informations- und Kennzeichnungspflichten entstanden, die bei der Werbung zu beachten sind. Auch die Rechtsprechung zu irreführender Werbung, zum Direktmarketing und zum Wettbewerbsverfahrensrecht bleibt in Bewegung. Zuletzt wurden im Mai 2022 Vorgaben des EU-Rechts in das UWG u.a. zu Rankings in Trefferlisten und Kundenbewertungen eingeführt – ein Auffrischen des Wissens lohnt sich!
 
Wer als Rechtsanwalt oder Verbandsjurist seine wettbewerbsrechtlichen Grundkenntnisse aufbauen bzw. auffrischen oder wer als Unternehmensjurist Fehler bei der Freizeichnung von Werbemaßnahmen vermeiden will, erhält im Grundlagenseminar der Wettbewerbszentrale zum UWG einen strukturierten und praxisnahen Überblick über die wichtigsten Vorschriften im UWG sowie praktische Tipps zum Wettbewerbsverfahrensrecht. Die Themen werden anhand von zahlreichen Werbebeispielen anschaulich dargestellt.

Termin 1
Dienstag, 28. März 2023

Termin 2
Donnerstag, 30. März 2023

Das Online-Seminar findet jeweils von 09.15 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Eine Mittagspause ist von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr vorgesehen.

Online anmelden


Flyer zum Download >>


Inhalt

Das Wettbewerbsrecht findet seine Grundlage in dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Jeder, der wettbewerbsrechtliche Mandate betreut oder für Werbemaßnahmen verantwortlich ist, sollte die rechtlichen Grundlagen des UWG beherrschen. Das Seminar bietet Einsteigern einen kompakten Überblick über das UWG, materielle und prozessuale Fragestellungen und die Auslegung der Rechtsvorschriften unter Heranziehung von EU-Richtlinien. Im Mai 2022 wurden Vorgaben des EU-Rechts in das UWG u.a. zu Rankings in Trefferlisten und Kundenbewertungen eingeführt - ein Auffrischen des Wissens lohnt sich!

Die einzelnen Themen werden von Jennifer Beal, Elvira Schad, Martin Bolm und Patrick Matern, vier erfahrene Juristen der Wettbewerbszentrale, übersichtlich und praxisnah unter Heranziehung von zahlreichen Beispielfällen dargestellt.

Zielgruppe

Die Inhalte richten sich an alle Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen sowie an Berater in Marketingabteilungen und Werbeagenturen mit juristischen Vorkenntnissen.

Welche Themen erwarten Sie?

Anwendungsbereich
Generalklausel § 3 UWG

Rechtsbruchtatbestand
Anwendungsbereich und Abgrenzung zu anderen UWG-Normen, Beispiele aus der Praxis für Marktverhaltensregeln

Mitbewerberschutz
Herabsetzung, Behinderung, Nachahmung, Herkunftstäuschung

Aggressive geschäftliche Handlung
Belästigung, Nötigung, unzulässige Beeinflussung

Irreführung
Überblick ausgewählter Tatbestände der Irreführung mit Praxisfällen z. B. Preiswerbung, Produkteigenschaften, geografische Herkunftsangaben

Irreführung durch Unterlassen
Insbesondere EU-Informations- und Kennzeichnungspflichten, Vorstellung einzelner Fallgruppen aus dem Bereich Online- Marketing, Influencer-Marketing, Bewertungen, Ranking

Vergleichende Werbung
z. B. Produkt- und Preisvergleich

Belästigende Werbung
Telefonwerbung, E-Mail-Werbung, Kundenzufriedenheitsanfragen – was ist beim Direktmarketing zu beachten?

Wettbewerbsverfahrensrecht
Anspruchsberechtigung, Abmahnung, Beseitigungsanspruch, Vertragsstrafe, Voraussetzungen Einstweilige Verfügung, Abschlussschreiben, Hauptsacheverfahren, Verjährung

Die Referenten

  • RAin Jennifer Beal, Wettbewerbszentrale Büro Berlin
  • RA Martin Bolm (Syndikusrechtsanwalt), Wettbewerbszentrale Büro Hamburg
  • RAin Elvira Schad, Wettbewerbszentrale Bad Homburg
  • RA Patrick Matern, Wettbewerbszentrale Bad Homburg

Preis

Normalpreis: 475,00 € (inkl.gesetzl. MwSt.)
Vorteilspreis Mitglieder: 325,00 € (inkl. gesetzl. MwSt.)

Sie erhalten eine Rechnung über die Teilnahmegebühr per E-Mail. Möchten Sie die Rechnung lieber per Post erhalten, geben Sie uns bei der Anmeldung Bescheid. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag.

Fortbildungsnachweis

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsnachweis über 6 Zeitstunden zur Vorlage nach § 15 FAO. Im Preis ist ein Handout enthalten.

Technik

Das Seminar wird mit ZOOM durchgeführt.

Technische Voraussetzungen:

Hardware:
PC, Mac, Tablet oder Smartphone mit Internet-Zugang (Breitband/DSL, mobil LTE), PC-Lautsprecher o. Kopfhörer

Mobil:
kostenlose ZOOM-App downloaden

Browser:
Windows: Edge 12+, Firefox 27+, Chrome 30+
macOS: Safari 7+, Firefox 27+, Chrome 30+
Linux: Firefox 27+, Chrome 30+

Das Online-Seminar kann sowohl über die ZOOM-App als auch über den Browser gestartet werden.

Vor dem Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Rufen Sie den Link in der E-Mail auf und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, um am Online-Seminar teilzunehmen.

Unter folgendem Link können Sie ein Test-Meeting durchführen: www.zoom.us/test

Weitere Informationen zu den Zoom Systemanforderungen: support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux >>

Sie haben noch Fragen?

Bitte senden Sie eine E-Mail an: seminare@wettbewerbszentrale.de oder wenden Sie sich telefonisch an uns: 06172 - 121571. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der Veranstalter

Die Wettbewerbs-
zentrale ist die größte und einflussreichste Selbstkontroll-
institution der Wirtschaft
für fairen Wettbewerb. Sie unterstützt den nationalen und europäischen Gesetzgeber als neutraler Berater bei der Gestaltung der wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen, berät etwa 2.000 Mitglieder, ist spezialisierter Informationsdienst-
leister
und sorgt für faire Wettbewerbs-
bedingungen durch das Verfolgen von Wett-
bewerbsverletzungen.

Kontakt

Wettbewerbszentrale Seminarbetreuung Tannenwaldallee 6 61348 Bad Homburg Telefon:
06172 – 121571
Telefax:
06172 – 121510 E-Mail