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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare und Abonnements

  1. Geltungsbereich
  2. Begründung des Vertragsverhältnisses
  3. Preise 
  4. Zahlung
  5. Online-Seminare
  6. Verbraucher-Widerrufsbelehrung
  7. Stornierung der Seminar-Teilnahme durch den Kunden
  8. Kundendienst/ Beanstandungen des Kunden
  9. Gewährleistungs- und Garantiebedingungen
  10. Streitschlichtung
  11. Haftungsbegrenzung und -ausschluss

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V., vertreten durch das geschäftsführende Präsidiumsmitglied Dr. Reiner Münker, Tannenwaldallee 6, 61348 Bad Homburg v. d. H., Registergericht AG Frankfurt am Main VR 6482, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE114236226 und dem Kunden. Vertragssprache ist Deutsch.

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2. Begründung des Vertragsverhältnisses

Der Vertrag kommt durch Ihre Anmeldung (i.d.R. Seminare) oder Bestellung (i.d.R. Abonnements) und die Zusendung der Anmelde- oder Bestellbestätigung zustande. Nach Eingabe Ihrer Daten bekommen Sie zunächst eine Bestellübersicht angezeigt. Dort können Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen, bevor Sie sich mit dem Button „Zahlungspflichtig anmelden“ verbindlich anmelden.

Die Bestätigung erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie außerdem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Hinweise zum Verbraucher-Widerrufsrecht mit Muster-Widerrufsformular. Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können Ihre Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung ausdrucken oder unter fachredaktion@wettbewerbszentrale.de abfragen.

Sollte das Seminar überbucht sein, erhalten Sie von uns eine entsprechende Mitteilung. 

Die Mindestteilnehmerzahl pro Veranstaltung beträgt 20 Personen. Wird diese Zahl nicht erreicht, können wir das Seminar bis zwei Wochen vor der Veranstaltung absagen.

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3. Preise

Die Teilnahmegebühr für Seminare beinhaltet die Kosten für das Seminar, die Seminarunterlagen (nach Vereinbarung) und Verpflegung (nur bei Präsenzveranstaltung und nach Vereinbarung).

Die Teilnahmegebühr für Online-Seminare beinhaltet die Kosten für das Online-Seminar sowie Seminarunterlagen (nach Vereinbarung).

b. Die Preise für die Digital-Abonnements beinhalten die Zugänglichmachung der Publikationen in digitaler Form.

c. Der ermäßigte Mitgliederpreis kann nur gewährt werden, wenn im Anmeldeformular bzw. Bestellformular die Mitgliedsnummer eingetragen ist.

Werden Paketpreise angeboten, können diese nur bei gleichzeitiger Buchung der jeweiligen Seminare gewährt werden. Voraussetzung ist, dass an den gleichzeitig gebuchten Seminaren dieselbe Person teilnimmt.

Pflichthinweis für Verbraucher: Preise sind Gesamtpreise einschließlich Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile. Fracht-, Liefer-, Versand- oder sonstige Kosten fallen nicht an.

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4. Zahlung

Sie erhalten für die von Ihnen gebuchten Leistungen eine Rechnung mit einer Zahlungsaufforderung per E-Mail. Wir bitten Sie, vor Überweisung auf die Zusendung der Rechnung zu warten. Sollten Sie die entsprechende Rechnung lieber per Post erhalten wollen, teilen Sie uns dies bitte im Rahmen der Anmeldung / Bestellung unter „Bemerkungen“ oder im Anschluss an die Anmeldung mit. Der Rechnungsbetrag ist dann an die angegebene Bankverbindung zu überweisen.

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5. Online-Seminare

Online-Seminare finden über ZOOM statt. Sie können den ZOOM Desktop Client installieren oder einen handelsüblichen Browser verwenden. Informationen über unterstützte Endgeräte, Browser und die benötigte Bandbreite finden Sie unter https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023 sowie https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/360026690212 (Stand: Januar 2021) oder über eine Suche nach „Systemanforderungen“ unter https://support.zoom.us.

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6. Verbraucher-Widerrufsbelehrung

Sofern Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Unsere Widerrufsbelehrung finden Sie hier >> .

7. Stornierung der Seminar-Teilnahme durch den Kunden

a. Die Teilnahme an einem Präsenz-Seminar kann bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin schriftlich storniert werden. Wir erheben im Fall der Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75,00 €. Danach und bei Nichterscheinen eines Teilnehmers berechnen wir die vollen Teilnahmegebühren. 

b. Die Teilnahme an einem Online-Seminar kann bis zu sieben Tage vor dem Termin schriftlich storniert werden. Wir erheben im Fall der Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 €. Danach berechnen wir die vollen Teilnahmegebühren. 

c. Eine Vertretung des Teilnehmers ist selbstverständlich möglich. Im Falle der Vertretung eines Teilnehmers bei einem Seminar, das im Rahmen eines Paketpreises gebucht wurde, behalten wir uns vor, die aufgrund der Paketpreis-Buchung gewährte Reduzierung auf den regulären Seminarpreis nachzuberechnen.

Wird die Teilnahme an einem Seminar storniert, das im Rahmen des von uns angebotenen Paketpreises gebucht wurde, behalten wir uns vor, die aufgrund der Paketpreis-Buchung gewährte Reduzierung auf den regulären Seminarpreis für die weiteren Seminare, die im Rahmen dieses Paketpreises gebucht wurden, nachzuberechnen.Wurde ein Seminar, bei dem ein Mengenrabatt gewährt wird, zweimal gebucht und einer der Teilnehmer storniert seine Teilnahme an diesem Seminar, behalten wir uns vor, die aufgrund der Mengenrabatt-Buchung gewährte Reduzierung auf den regulären Seminarpreis für die zweite Buchung dieses Seminars nachzuberechnen.

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8. Kundendienst/ Beanstandungen des Kunden

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu unseren Publikationen und bei Beanstandungen an unsere Postadresse. Sie können Anfragen und Beanstandungen auch telefonisch oder per E-Mail an uns richten.  

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9. Gewährleistungs- und Garantiebedingungen

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

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10. Streitschlichtung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und können die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten

11. Haftungsbegrenzung und -ausschluss

Für grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzungen sowie Schadensersatzansprüche wegen einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, der Übernahme einer Garantie oder eines arglistig verschwiegenen Mangels haftet die Wettbewerbszentrale im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen. 

Für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden haften die Wettbewerbszentrale und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

Im Übrigen schließt die Wettbewerbszentrale für sich, ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen die Haftung ungeachtet der Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs aus.

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Datenschutz-Hinweise

Hinweise dazu, wie wir (Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V.) Ihre Daten verarbeiten (hier u. a. zur Geschäftsabwicklung und Werbung) sowie zu den Ihnen zustehenden Rechten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter www.wettbewerbszentrale.de/datenschutz/.

Ihr direkter Zugriff auf folgende Bereiche:

Kontakt
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg vor der Höhe
T: +49 6172 12150
mail@wettbewerbszentrale.de