LG Amberg: Werbung mit moosverdrängender Wirkung eines Rasendüngers irreführend
Das LG Amberg hat in einem Verfahren der Wettbewerbszentrale die Werbung eines Discounters für seinen Rasendünger als irreführend angesehen (LG Amberg, Urteil vom 31.03.2025, Az. 41 HK O 737/24, nicht rechtskräftig). Der…
LG Berlin II untersagt irreführende Werbung von Stromanbieter
Das LG Berlin II hat einem Stromanbieter untersagt, irreführende Werbeschreiben an Verbraucher zu versenden (Urteil vom 11.03.2025, Az. 102 O 88/24, nicht rechtskräftig). Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale gegen Briefe des Anbieters mit…
Wettbewerbszentrale beanstandet von Plattform eingestellte, unzutreffende Profilinhalte
Vor dem LG Berlin II klagte die Wettbewerbszentrale gegen falsche Profilinhalte auf einer Vermittlungsplattform für Dienstleistungsunternehmen. Das Verfahren endete nun mit einem Anerkenntnis der Plattform. Diese veröffentlicht „Unternehmensprofile“ Dritter, auch ohne deren…
Wettbewerbszentrale beanstandet mehrere Angebote von Dubai-Schokolade
Die Wettbewerbszentrale hat kürzlich mehrere Angebote auf der Online-Plattform eBay wegen fehlerhafter Preisangaben beanstandet. Sämtliche dieser Angebote bezogen sich auf die aktuell heiß begehrte Dubai-Schokolade. Dabei fehlte bei allen Angeboten die Angabe…
Wettbewerbszentrale beanstandet Irreführung mit Risikoaussagen bei offenen Immobilienfonds
Die Wettbewerbszentrale hat kürzlich die Werbung einer Fondsgesellschaft sowie einer Finanzanlagenberaterin mit Risikoaussagen zu einer Investition in offene Immobilienfonds als irreführend beanstandet. Sowohl die Fondsgesellschaft als auch die Honorar-Finanzanlagenberaterin hatten die Investition in…
Datenschutzverstöße können wettbewerbsrechtlich verfolgt werden – Klagebefugnis auch für Verbände
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit heutigem Urteil vom 27. März 2025 (Az. I ZR 186/17, kein Verfahren der Wettbewerbszentrale) entschieden, dass Verbände berechtigt sind, Datenschutzverstöße im Wege einer wettbewerbsrechtlichen Klage vor den…
Rückblick: Online-Seminar UWG-Update im e-Commerce
Am 27.03.25 lud die Wettbewerbszentrale zum Online-Seminar „UWG-Update im e-Commerce“. Der e-Commerce steht wie wenige andere Bereiche im Fokus gesetzgeberischer Aktivitäten. Das macht es schwer, wichtige aktuelle Urteile und Gesetze im Blick…
LG Bochum zu den Grenzen der Werbung im Reisegewerbe
Das LG Bochum hat in einem Verfahren der Wettbewerbszentrale die Abgrenzung zwischen Reisegewerbe und stehendem Gewerbe weiter konkretisiert (Urteil vom 19.12.2024, Az. I-12 O 49/24 = GewArch 2025, 126, rechtskräftig (m. Anm.…
Wettbewerbszentrale beanstandet Werbung für vermeintliches Sonderangebot
Die Wettbewerbszentrale hat kürzlich die Werbung eines Online-Händlers für ein vermeintliches Sonderangebot als wettbewerbswidrig beanstandet. Konkret ging es um die Werbung für eine Zahnpasta. Durch die Verwendung des Begriffs „AKTION“ in Kombination…
Rückblick: Wettbewerbszentrale hält Vortrag auf dem 18. Deutschen Autorechtstag
Die Wettbewerbszentrale freut sich, auf dem 18. Deutschen Autorechtstag mit einem eigenen Referenten vertreten gewesen zu sein. Der Deutsche Autorechtstag hat vom 17.- 18. März 2025 auf dem Petersberg stattgefunden. Sein Ziel…
Rückblick: Online-Seminar zum Influencer-Marketing
Am 18.03.2025 lud die Wettbewerbszentrale zum Online-Seminar „Social Media und Influencer-Marketing“ ein. Die Bedeutung von Influencer-Marketing ist seit Jahren ungebrochen. Viele Unternehmen beauftragen Influencer zur Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Im Seminar…
SEPA-Diskriminierung durch Versicherungs-Holding: Haftung als Gehilfin
Das LG München I hat kürzlich in einem von der Wettbewerbszentrale geführten Verfahren entschieden: Lehnt eine Versicherungs-Holding im Rahmen des für sämtliche Untergesellschaften unterhaltenen Online-Kundenportals gegenüber Verbrauchern EU-Konten als Lastschriftkonto für die…