Zum zweiten Mal hat die Wettbewerbszentrale beim RDM Ring Deutscher Makler – Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. einen Vortrag zum Thema rechtssichere Werbung für Immobilienmakler gehalten.
Die 2-stündige Informationsveranstaltung wurde von Jennifer Beal, Mitglied der Geschäftsführung der Wettbewerbszentrale, durchgeführt und setzte den Fokus auf aktuelle immobilienrelevante Themen wie Preiswerbung (Angaben zur Provision und Änderungen durch das Bestellerprinzip), Widerrufsbelehrung für Verbraucher im Fernabsatz, Informationspflichten nach der EnEV, Besonderheiten bei der Kundenakquise und irreführende Werbung in der Immobilienwirtschaft. Sämtliche Themen wurden anhand von zahlreichen Werbebeispielen aus der Praxis der Wettbewerbszentrale anschaulich dargestellt. Darüber hinaus wurden allgemeine Ausführungen zur Abmahnung und zur Unterlassungserklärung gemacht.
Im Rahmen des Vortrags erhielten die teilnehmenden Immobilienmakler Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und eigene Belange vorzutragen.
Ziel derartiger Informationsveranstaltungen ist es, die Grenzen des wettbewerbsrechtlich Zulässigen aufzuzeigen und die Immobilienmakler für das Wettbewerbsrecht zu sensibilisieren. So können von vorn herein Konflikte mit Mitbewerbern und Kunden sowie Abmahnverfahren vermieden werden.
Weiterführende Informationen
Zur Tätigkeit der Wettbewerbszentrale in der Immobilienwirtschaft >>
Jahresbericht 2014 der Wettbewerbszentrale, „Kapitel Immobilienwirtschaft“ ab S. 79 ff. >>
jb
Weitere aktuelle Nachrichten
-
OLG Frankfurt a. M. untersagt „Anti-Kater“-Werbung für Mineralstofftabletten
-
Rückblick: Konferenz „Wettbewerb, Nachhaltigkeit & Recht“
-
Rückblick: „Jura in der Praxis“ der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
-
Rückblick: Internationaler Kongress der Liga in London
-
Landgericht Mainz zur Assoziation von „After Party Shots“ mit einem Alkoholkater