Home News Trauer um Prof. Erich Greipl

Trauer um Prof. Erich Greipl

Der Präsident der Wettbewerbszentrale, Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Erich Greipl, ist am Dienstag, den 2.7.2013 im Alter von 72 Jahren verstorben. „Wir sind bestürzt und sehr traurig über den Tod dieses beeindruckenden Menschen und dieser bedeutenden Persönlichkeit der deutschen Wirtschaft“, erklärte Dr. Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale. Prof. Greipl war im Mai 2011 zum Präsidenten der Wettbewerbszentrale gewählt worden. Zuvor war er der Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft schon viele Jahre mit Rat und Tat

Prof Greipl Portrait JPG Der Präsident der Wettbewerbszentrale, Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Erich Greipl, ist am Dienstag, den 2.7.2013 im Alter von 72 Jahren verstorben. „Wir sind bestürzt und sehr traurig über den Tod dieses beeindruckenden Menschen und dieser bedeutenden Persönlichkeit der deutschen Wirtschaft“, erklärte Dr. Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale. Prof. Greipl war im Mai 2011 zum Präsidenten der Wettbewerbszentrale gewählt worden. Zuvor war er der Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft schon viele Jahre mit Rat und Tat besonders verbunden, seit 2008 als Mitglied des Präsidiums.

Prof. Erich Greipl hat sich in besonderer Weise um den lauteren Wettbewerb verdient gemacht. Wie kein Zweiter verkörperte er durch seinen humanistisch geprägten Charakter das Leitbild eines „ehrbaren Kaufmanns“. „Fairness, Wahrhaftigkeit und Kaufmannsethik waren für Greipl Grundbedingungen für das Funktionieren des Wettbewerbs und der Marktwirtschaft überhaupt“, betonte Münker.

Greipl galt als einer der führenden Köpfe des deutschen Handels. Seine langjährige Erfahrung im deutschen und internationalen Handelsgeschäft und seine ausgewiesene Kompetenz in allen wirtschaftlichen Fragen haben ihm hohes Ansehen in der Wirtschaft und in der Politik verschafft.

Präsidium, Beirat und Mitarbeiter der Wettbewerbszentrale werden Prof. Greipl sehr vermissen. „Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Familie und allen ihm nahestehenden Personen“, erklärte Dr. Reiner Münker.

Ihr direkter Zugriff auf folgende Bereiche:

Kontakt
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg vor der Höhe
T: +49 6172 12150
mail@wettbewerbszentrale.de