Home News Rückblick: „Werbung zwischen Verbraucherinformation und Greenwashing“ – Wettbewerbszentrale bei Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Anwaltstag vertreten

Rückblick: „Werbung zwischen Verbraucherinformation und Greenwashing“ – Wettbewerbszentrale bei Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Anwaltstag vertreten

Der Deutsche Anwaltstag 2023 fand zu dem Thema „Mit Recht nachhaltig“ statt. Dieses Thema wurde auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht beleuchtet.

Der Deutsche Anwaltstag 2023 fand zu dem Thema „Mit Recht nachhaltig“ statt. Dieses Thema wurde auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht beleuchtet.

Die Wettbewerbszentrale nahm mit Dr. Tudor Vlah, LL.M., Syndikusrechtsanwalt und Referent für umweltbezogene Werbung, an der Podiumsdiskussion „,klimaneutral‘, ,umweltfreundlich‘, ,nachhaltig‘. Werbung zwischen Verbraucherinformation und Greenwashing“ – zusammen mit Frau Kerstin Scheidecker, Chefredakteurin der Zeitschrift Ökotest, Dr. Stefan Zenker, Syndikusanwalt der Deutsche Bahn sowie Dr. Verena Hoene, Rechtsanwältin der Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK – teil.

Nach einem allgemeinen Einführungsvortrag von Frau Dr. Hoene zu Green Claims beleuchtete Dr. Vlah die Rechtsprechung zur Werbung mit „klimaneutral“ und zeigte die Bedeutung der geplanten Green Claims Richtlinien für die künftige Unternehmenskommunikation auf. Dr. Zenker stellte die Nachhaltigkeitsbemühungen der Deutschen Bahn und die Werbung mit Green Claims aus unternehmerischer Sicht dar, während Frau Scheidecker ihre Sicht aus der Perspektive eines Testmagazins darstellte, das seit Jahrzehnten für nachhaltige Konsumentscheidungen steht.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass viele Fragen noch offen sind und diese Thematik uns noch länger beschäftigen wird.

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